09. Service‎ > ‎

09.5. Empfehlungen


Gerne gebe ich Empfehlungen und Links an Sie weiter
(Kinder- und Jugendpsychiater, Eltern-Kurse, Ernährung und Psyche, Kollegin):



K i n d e r -  u n d  J u g e n d l i c h e n p s y c h i a t e r

Manchmal ist es sinnvoll und erforderlich, neben der Psychotherapie auch einen Kinder- und Jugendlichenpsychiater aufzusuchen. Viele Patienten sind hierdurch zunächst etwas irritiert, aber in der Regel geht es dabei um einzelne Tests, bestimmte schulische "Weichenstellungen", Atteste für die Schule oder den Arbeitgeber oder um die vorübergehende Verschreibung von Medikamenten. Zumeist sind nur wenige einzelne Termine erforderlich.

Ich habe bisher mit zwei Kinder- und Jugendpsychiatern im Team zusammengearbeitet, die ich hier ausdrücklich empfehlen möchte. Beide haben eine umfangreiche Berufserfahrung und meiner Einschätzung nach eine sehr hohe Fachkompetenz:

Thilo Palloks, Facharzt für Kinder- und Jugenpsychiatrie und Psychotherapie; zugleich auch Facharzt für (Erwachsenen-) Psychiatrie und Psychotherapie. Besonders schätze ich an ihm seine persönliche Herzlichkeit, seine große Freundlichkeit im Umgang mit Patienten, sein tiefes menschliches Verständnis, seinen weiten Horizont und seine Offenheit gegenüber den vielfältigsten Lebensumständen von Familien. Er praktiziert in München Riem, was allerdings von der Innenstadt aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln rasch zu erreichen ist.
Adresse: Werner-Eckert-Str. 8, 81829 Muenchen,
Tel.: 089-45224280 / Fax.: 089-452242888. Näheres hier.

Klaus Werner Heuschen,  Facharzt für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie. Auch an ihm schätze ich seine verständnisvolle Art, gerade auch gegenüber Jugendlichen, bei denen er genau den richtigen "Ton" zu treffen weiß. Dabei bleibt der gesamte Lebenszusammenhang mit all seinen relevanten Facetten im Blick und wird erforderlichenfalls einbezogen. Herr Heuschen ist auch ein Spezialist für das Thema "'Bullying" (Mobbing durch Mitschüler). Unter anderem zu diesem Thema bietet er in seiner Münchner Praxis Gruppentherapien für Jugendliche an. Adresse: Artilleriestraße 13, 80636 München,Tel.: 089 - 30 90 56 640, Fax: 089 - 30 90 56 644. Näheres hier.

Stephanie Cramer, Fachärztin für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie. Eine sehr freundliche Psychiaterin, die ihre Praxis ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Gräfelfing hat und daher von München aus mit der S 6 gut zu erreichen ist. Die Wartezeiten auf einen Termin sind oft überschaubar; auch in der Praxis selbst kommt man rasch dran, weil es sich um eine Bestellpraxis handelt. Auch interessant: Verschiedene Extra-Angebote wie Psychoedukationsgruppen für Eltern mit Kindern, die eine ADHS-Diagnose haben, Trainings für Konzentration und soziale Kompetenz, Coaching u.a.m. Adresse: Bahnhofstr. 98, 82166 Gräfelfing,
Tel.: 089 - 85 89 641 - 0, Fax: 089 - 85 89 641 - 11.
Näheres hier.


E l t e r n - K u r s e

Gute Eltern zu sein und Kinder zu erziehen lernt man bekanntlich nicht in der Schule, obwohl es ja oft nicht einfach ist und große Herausforderungen mit sich bringt. Erfreulicherweise gibt es da so genannte "Elterntrainings", also Kurse, in denen man wichtige Informationen und Anregungen zu diesem Thema erhält. Das Elterntraining "Starke Eltern - starke Kinder", das auch vom deutschen Kinderschutzbund angeboten wird, gefällt mir besonders, weil es das gegenseitige Verstehen und das gegenseitige Verständnis innerhalb der Familie fördert und die betreffenden Erziehungsansätze hierauf basieren.

Ganz in der Nähe meiner Praxis, nur wenige Häuser enfernt, ist das Familienzentrum Laim. Hier bietet Frau Christiane Rolny, Diplom-Psychologin, dieses Elterntraining regelmäßig an. Außerdem gibt es im Familienzentrum Laim noch viele weitere interessante Angebote für Familien.
Adresse:
Valpichlerstraße 36, 80686 München, Tel.: 089 - 56 69 33. Näheres hier.



E r n ä h r u n g   u n d   P s y c h e

"Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen" - Wer kennt das Sprichwort nicht? Gerade bei psychischen Störungen von Kindern wird immer wieder diskutiert, inwieweit Fehlernärung an der Problematik mitbeteiligt sein kann, bzw. eine ausgewogene Ernährung die Heilung unterstützen kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich Frau Rafaela Allgöwer empfehlen. Sie ist studierte Biologin und Chemikerin und seit vielen Jahren als Heilprakterin tätig. Wenige Besuche können ausreichen, um entscheidende, individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmte Ernährungshinweise und auch Hinweise auf spezielle Nahrungsergänzungen zu erhalten. Frau Allgöwer hat ihre Praxis nahe des schönen Staffelsees, sodass sich der Besuch dort mit einem Ausflug verbinden lässt. Außerdem ist Frau Allgöwer u.a. auf Akupunktur spezialisiert.
Adresse: Kapellenleite 8A, 82386 Huglfing, Tel.: 08802 - 90387
. Näheres hier.
 Und Informationen zu Akupunktur-Seminaren finden Sie bei Interesse hier.



S i e  s u c h e n  e h e r  e i n e  Fr a u  a l s  T h e r a p e u t i n ?

Frau Jessica Lenz, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in  München-Haidhausen kann ich als eine kompetente und sympathische Kollegin empfehlen (gesetzliche Krankenkassen).
Adresse:
Lothringerstraße 17, 81667 München, Tel.: 089 - 46 22 79 89 Näheres hier.